Aus Erfahrung und Tradition wird Qualität
Oliver Grey ist ein Familienunternehmen. Von einer Schuhmacherei des Urgroßvaters hin zum Hersteller von anspruchsvollen Lederschuhen. Mit dieser Passion für handgemachtes Schuhwerk und der Leidenschaft dafür, diese Tradition weiter zu führen, ist der Anspruch an unsere Schuhe und Accessoires stets verbunden.
Das Goodyear-Welt-Verfahren
Es war einmal vor langer Zeit, im sogenannten Viktorianischen Zeitalter. Im Jahre 1869 wurde durch eine Erfindung das Konstruktionsprinzip von Schuhen neu gestaltet, dem Goodyear-Welt Verfahren. Hierbei geht es um eine stabilere Verbindung von Schaft und Sohle. Am rahmengenähten Schuh werden alle wesentlichen Bestandteile wie die Quartiere des Schaftes – das so genannte Oberleder, die Innensohle und die Brandsohle miteinander verbunden. Die Rahmennaht ist von außen nicht sichtbar. Der Rahmen wiederum wird mit der einfachen oder gedoppelten Laufsohle belegt und dann mit ihr vernäht. Die Sohlennaht, die man nun unten an der Sohle sieht ist nicht die Naht, welche den Schuh zusammenhält, sondern die Doppelnaht. Diese gewährt gleichzeitig, dass die Sohle bei Beschädigungen oder Verbrauch einfacher gewechselt werden kann.
Tradition verpflichtet
Seit fast 150 Jahren werden handgemachte Schuhe mit dem Goodyear-Welt Verfahren hergestellt, und die Familie hinter Oliver Grey hat diese Entwicklung stets begleitet. Bereits der Urgroßvater des Firmengründers Oliver Wassermann war Schuhmachermeister und diese Passion für das Handwerk wurde über den Großvater an ihn weitergegeben. Als andere Jugendliche ihr Taschengeld für Kino und Eis ausgaben, sparte er bereits auf sein erstes Paar Budapester, handgemacht und rahmengenäht. Heutzutage zählt Oliver Grey zu einem der größten Anbieter von hochwertigen rahmengenähten Schuhen in Deutschland.
Schuhe für Gourmets
Rahmengenähte Schuhe verändern fast auch immer das bisherige Kaufverhalten. Wenn man bislang seine Schuhe beim Schuhgroßhandel aus dem nach Chemie und Lösungsmittel riechenden Regal gekauft hat stellt man jetzt fest, dass diese Discounter-Schuhe nicht so gut passen wie die von Oliver Grey. Es ist eine sehr positive Erfahrung und vergleichbar mit der Entscheidung eines Gourmets: Will man gut essen gehen, geht man nicht in ein Fastfood-Restaurant.
Qualität ist Trumpf
Ein weiterer Vorteil liegt in der qualitativ hochwertigen Verarbeitung von Oliver Grey Schuhen. Sie halten bei guter Pflege fast ewig. Der Aufwand ist dabei heutzutage nicht mehr so schweißtreibend und Geheimnis umwittert, da die höherwertigen Pflegeprodukte von Oliver Grey auch eine entsprechende Entwicklung hinter sich haben. Sohlen und Gummis können von einem Schuster entfernt und ersetzt werden, egal ob sie aus Leder oder aus Gummi sind.