Nützliches von Oliver Grey
Pflegen ist das wichtigste
Pünktlich zum Start der neuen Webpräsenz ist bei Oliver Grey auch die neue Pflegelinie erhältlich. Nach Jahren der Analyse und nach etlichen Gesprächen mit Fachleuten gibt es ab sofort das OLIVER GREY Finest Shoepolish. Ein sehr hoher Bienenwachsanteile und der bewusste Verzicht auf Lösungsmittel machen daraus eine leicht zu handhabende Schuhpflege. Eine Schuhcreme die nicht im ganzen Haus stinkt und die Schuhe auch wirklich pflegt und das Leben eines Schuhes deutlich verlängert.
Tipps zum richtigen Schuhkauf
Jeder Fuß ist so unterschiedlich in der Form wie ein genetischer Fingerabdruck bei den Menschen.
Die Form der Füße unterliegen leider keiner Norm, so dass es teilweise sehr mühsam ist, richtig passendes Schuhwerk zu finden. Eine Schuhgrösse allein sagt nichts über die Passform aus, verschiedene Schuhweiten und unterschiedlichste Formen können Ihre Füße sogar schädigen.
Wir empfehlen stets den Gang zum beratenden und gut sortierten Fachhandel. Ein Schuhkauf im Internet ist auch aus orthopädischen Gesichtspunkten NICHT zu empfehlen, dieser gleicht eher einem Lotteriespiel. Nach einer Untersuchung des Schuh- und Forschungsinsituts (PFI) in Pirmasens tragen 60 % der Männer und 90 % der Frauen die falsche Schuhgröße.
- Kaufen Sie erst Schuhe, nachdem Sie schon einige Stunden auf den „Beinen“ waren, denn die Füße verändern sich im Laufe des Tages.
- Ermitteln Sie zuerst, welcher von Ihren beiden Füssen der „Größere“ ist!
- Niemals zu „kurze“ Schuhe kaufen. Sollte Ihre Ferse zu straff am Fersenteil von dem Schuh anliegen könnte der Schuh zu kurz sein!
- Strümpfe haben verschiedene Garnstärken, sie haben einen großen Einfluß auf die Grösse der Schuhe.
- Stoßen Ihre Zehen vorne an die sogenannte Kappe, so ist der Schuh zu klein.
- Probieren Sie stets beide Schuhe an, die Füsse weichen im Normalfall in der Länge und Breite voneinander ab.
- Sie und nicht das Schuhverkaufspersonal entscheidet, ob Ihnen der Schuh passt.
- Fragen Sie bitte in Ihrem Schuhgeschäft nach, ob Sie bei einer weiteren Anprobe zu Hause feststellen können, ob der Schuh richtig passt, oder der Händler den Schuh gegen eine andere Grösse, oder ein anderes Modell tauschen würde!
Tipp zum Eintragen der Schuhe
Füße und Schuhe müssen sich aneinander gewöhnen. Hochwertiges Leder ist anpassungsfähig, die unter der Lederbrandsohle eingebaute Ausballmasse eines rahmengenähten Schuhs formt mit der Zeit ein individuelles Fußbett. Rahmengenähte Schuhe können anfangs hart und drückend sein, sie entwickeln ihren Komfort erst mit der Zeit. Daher trägt man neue Schuhe am besten schrittweise ein: zunächst nur einige Stunden am Tag, dann einen halben Tag, usw
Tipp zur Pflege von neuen Ledersohlen
Schuhe mit neuen Ledersohlen sollten zunächst nur an trockenen Tagen getragen werden, um ein Aufquellen des Leders durch Feuchtigkeit und Nässe zu verhindern. Bei hochwertigen Ledersohlen verhärtet sich die Außenschicht mit der Zeit durch Druck und ein wenig Feuchtigkeit. Richtig eingetragen bieten sie einen natürlichen Schutz gegen Abrieb und Nässe.
Tipp zur Pflege von Schuhen
Niemals dieselben Schuhe an zwei aufeinander folgenden Tagen tragen! Wenn möglich sollten Sie die Schuhe sogar im Laufe eines Tages wechseln. Im Idealfall ruhen die Schuhe doppelt so lange, wie sie getragen wurden, um ihnen ein vollständiges Auslüften und Trocknen zu ermöglichen. Fußschweiß ist sehr aggressiv und kann das Leder „entgerben“, wodurch es zu Rissen und Brüchen des Oberleders kommen kann.
Tipp zur richtigen Schuhpflege
Verwenden Sie niemals bei hochwertigen, rahmengenähten Lederschuhen ein Selbstglanz-Pflegemittel. Denn diese enthalten zumeist aggressive Lösungsmittel, die das Leder angreifen und austrocknen. Außerdem überziehen sie das Leder wie ein Lack, der sich nicht einfach entfernen lässt. Das Oberleder der Schuhe sollte einmal pro Monat mit guter Schuhcreme eingecremt werden. Diese verleiht nicht nur neuen Glanz, sondern auch Elastizität. Eine gute Schuhpolitur lässt sich zwischendurch mit einer Rosshaarbürste oder einem Putztuch wieder auffrischen. Wenn das Leder sehr trocken ist, können sich beim Auftragen der Schuhcreme Flecken bilden. Um das zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen das Leder zuerst leicht anzufeuchten, die Schuhcreme sparsam aufzutragen und sofort verteilen, bevor sie einzieht. Zu viel Schuhcreme ist nicht förderlich, das Oberleder der Schuhe verkrustet und kann dadurch nicht mehr “atmen”.